Bernhard Haschke

Hallo, die meisten nennen mich kurz "Bernd". Fußball kannte ich nur vom Bolzplatz mit meiner Tochter. Als 2016 der Freie TuS Regensburg eine Mädchenmannschaft gründete, war ich von Anfang an begeistert dabei.

Anfangs waren eine gute Handvoll Mädchen mit dem runden Leder beschäftigt. Meine Tochter Amelie war schon immer vom Fußball begeistert und fühlte sich in einer Mädchenmannschaft sofort gut aufgehoben. Anfangs habe ich nur ein wenig mitgeholfen, aber schon bald wurden es immer mehr Mädchen, so dass ich mich um die "Kleinen" kümmerte.

Bei den jüngeren Mädchen steht der Spaß beim Fußball ganz klar im Vordergrund. Durch den Zuwachs entstanden relativ schnell zwei Mädchenmannschaften. Die C-Juniorinnen starteten 2017 mit dem Spielbetrieb und im Jahr 2019 folgten dann die "Kleinen" D-Juniorinnen. Die Zeit vergeht rasend schnell und gerne denke ich an die Anfangszeit zurück. Unserem Abteilungsleiter, Rüdiger Nowak, bin ich sehr dankbar, dass er beim Freien TuS den Mädchenfußball ins Leben gerufen hat. In meiner Anfangszeit als Co-Trainer konnte ich einiges lernen und besuchte über den Bayerischen Fußballverband (BFV) etliche Trainerfortbildungen. Seit 2019 konnte ich zusammen mit Stefan und Amelie den Mädchenfußball fördern und zeitweise hatten wir über 30 Mädchen im Training.


Die Mädchen kommen voller Vorfreude ins Training und sind mittlerweile auch sehr erfolgreich. Bedingt durch Corona wurde 2019 die Saison bei den Mädchen bis zum Jahr 2021 verlängert. Die Rückrunde konnten wir als erfolgreichste Mannschaft absolvieren.


Für mich war es die beste Entscheidung, die ich getroffen habe, diese Mädels zu trainieren. Sie sind mir sehr ans Herz gewachsen und wir sind ein richtig gutes Team geworden. Zum anderen ist das Training die perfekte Abwechslung zu den beruflichen Herausforderungen.


Zum Schluss möchte ich mich noch besonders bei den Eltern bedanken, die uns so sehr unterstützt haben und die ihre Kinder bei den Spielen begleiten und anfeuern. DANKE - ihr seid die Besten!


Euer Bernd



Frühjahr 2023....immer mehr Mädchen und Frauen sind jetzt begeistert von diesem Sport und engagieren sich aktiv darin. Der Vorteil, dass Mädchen Fußball spielen, ist enorm und reicht von körperlicher Fitness bis hin zu mentaler Stärke und Selbstbewusstsein. Aktuell haben wir über 70 Fußballmädchen im aktiven Spielbetrieb.


Fußball erfordert Ausdauer, Schnelligkeit und Kraft, die regelmäßiges Training und Übung erfordern. Der Sport ist auch ein hervorragender Weg, um vor allem auch Mädchen beizubringen, wie wichtig es ist, aktiv zu sein und regelmäßig Sport zu treiben. Neben der körperlichen Fitness fördert das Fußballspielen auch die mentalen Fähigkeiten von Mädchen. Fußball ist ein taktisches Spiel, das Strategie und Entscheidungsfindung erfordert. Mädchen, die regelmäßig Fußball spielen, können ihre kognitiven Fähigkeiten verbessern, indem sie ihr Gehirn trainieren, um schneller zu denken und Entscheidungen zu treffen. Dies kann sich auch in anderen Bereichen ihres Lebens positiv auswirken, indem sie beispielsweise bessere Noten in der Schule erzielen.


Ein weiterer Vorteil des Fußballspielens für Mädchen ist die Stärkung des Selbstbewusstseins. Fußball ist ein körperlich anspruchsvoller Sport, der Mut und Durchhaltevermögen erfordert. Mädchen, lernen, Herausforderungen zu meistern und ihre Grenzen zu überschreiten. Durch ihre Leistungen auf dem Platz können sie das Vertrauen in ihre Fähigkeiten stärken und ein gesundes Selbstwertgefühl entwickeln.

Fußball ist auch ein großartiger Weg, um soziale Fähigkeiten zu entwickeln und Freundschaften zu schließen. Mädchen, die Fußball spielen, arbeiten als Team zusammen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Sie lernen, miteinander zu kommunizieren, Verantwortung zu übernehmen und einander zu unterstützen.

Wenn Mädchen von klein auf in Fußballteams spielen, können sie viele wichtige Fähigkeiten und Werte erlernen, die ihnen im späteren Leben von Nutzen sein werden.

zurück zur Trainerübersicht

Du möchtest bei uns mitmachen - schick uns einfach eine kurze Nachricht

Ihre Nachricht an uns:

Share by: